Match of the day 3.6.: China vs. USA

A game like a ride in a rollercoaster ride. Up, down, left, right and in the end you do not even know what exactly happened. Except for Sun Xin Yue maybe. She was the one who scored the 3:2 winning goal in extra time for her Chinese team against the squad from the USA. A beautiful right strike in the top left corner was the one goal that sent them to the One Nation Cup 2016 final. All in all it was a well deserved victory for China, who were the better team especially in the first half, were USA rarely got the ball.

US_CHI2The 1:0 for China happened early. A shot from Jiang Le Le was not caught by the American goalkeeper although it clearly should have been. The early lead inspired China and on the back of Sun Xin Yue and the best player on the pitch Sun Ping Wei they let the ball move really nicely. The USA tried long balls to reach their top-striker Haley Fayard – but she could not get hold of the ball because the US-team did not move up enough. Sun Pin Wei scored the second goal with a great shot from outside the box and it looked like a defeat for the Americans. But they showed that they can never be written off.

Gabby Champange provided hope for her team scoring the 2:1. The USA did not change much after the disappointing first half except for tackling more and disturb the Chinese combinations. The longer the match went on and the USA sensed hope, the more nervous China became. Jiang Man apparently was really nervous – she made a big mistake, that brought the USA level in the last minutes of regular time.

In extra time however, the Chinese girls got back to their strength. Maybe it was because USA got tired and could not tackle with the same intensity like they did in second half. Many chances to score were created by the Chinese team thanks to the remarkable effort of Sun Ping Wei.  The decisive goal was then scored by Sun Xin Yue, who brought her team to the finals, where they will be facing Germany.

The whole match day in review

To the match schedule

No Replies to "Match of the day 3.6.: China vs. USA"

Spielbericht: Match of the day 3.6.: China vs. USA

Ein Spiel wie eine Achterbahn. Es ging auf und ab, hin und her und am Ende wusste keiner genau was gerade passiert ist. Außer vielleicht Sun Xin Yue, die gerade das entscheidende 3:2 in der Nachspielzeit gegen die USA erzielte. Mit einem sauberen Rechtsschuss von der Strafraumkante überwand sie die amerikanische Torfrau und schoss ihr Team ins Finale des One Nation Cups 2016. Alles in allem ein verdienter Sieg für die Chinesinnen, die speziell in der ersten Halbzeit sicher kombinierten und die USA nicht an den Ball ließen.

US_CHI2Das 1:0 für China fiel früh. Einen Schuss von Jiang Le Le konnte die US-Keeperin nicht festhalten, sodass er ins Tor durchrutschte. Ein großer Fehler. Die frühe Führung im Rücken beflügelte das chinesische Passspiel. Auf dem Rücken von Sun Xin Yue und der besten Spielerin auf dem Platz Sun Ping Wei, lief der Ball durch die eigenen Reihen. Die USA versuchte es mit langen Bällen auf ihre Topstürmerin Haley Fayard, doch diese konnte zu selten in Szene gesetzt werden. China erhöhte auf 2:0 durch Sun Pin Wei mit einem technisch anspruchsvollem Tor Ende des ersten Durchganges. Alles schien auf eine klare Niederlage der USA hin zu deuten. Diese zeigten in der Folge, warum man sie nie abschreiben darf.

Gabby Champagne schürte Hoffnung für die Amerikaner, indem sie in der zweiten Hälfte auf 2:1 verkürzte. Dabei änderte Team USA nicht allzu viel an ihrem Spiel, sondern vielmehr an dem chinesischen, indem sie härter in die Zweikämpfe gingen und das Kombinationsspiel unterbanden. Je länger das Spiel dauerte und die USA ihre Chance noch witterte, desto nervöser wurden die Chinesinnen, die zunehmend Fehler machten. Den größten machte dann aber Torfrau Jiang Man, die eine Rückgabe zu weit abprallen ließ und somit das 2:2 verschuldete.

In der Verlängerung besannen sich, die in rot gekleideten, Asiatinnen dann wieder ihrer Stärken. Außerdem wurden die Amerikanerinnen auch müde und konnten nicht mehr so energisch dem Ball folgen, wie sie es in Hälfte zwei taten. China bekam mehr Chancen und drückte auf den Siegtreffer. Das goldene Tor gelang dann Sun Xin Yue, die mit ihrer Mannschaft im Finale auf Deutschland trifft.

Zum Spieltagsbericht

Zum Turnierplan

No Replies to "Spielbericht: Match of the day 3.6.: China vs. USA"